Gutes Klima: Gewinnung und Bindung von Fachkräften

Das erste Thema der Brotzeit im neuen Jahr lautete:

Als Gast war Tanja Wehr  (Graphic Recorder, Visualisier und Buchautorin) eingeladen, die die Veranstaltung visualisierte und dokumentierte.

 

 

 

 

 

 

Im ersten Teil gab es einen Implusvortrag von Martin Lennartz, der sich mit dem Thema Attraktive Arbeitgeber auseinandersetzte.

Die Inhalte und Diskussionsbeiträge hat Tanja Wehr festgehalten

Nach der Brotzeit wurde Beispiele gemeinsam diskutiert

Ergebnisse wurden dem Speicher der Möglichkeiten zugefügt, der zur Zeit in Bearbeitung ist.

Hinweisen möchte ich noch besonders auf folgenden Film: Konferenz zu Reinventing Organizations mit Frederic Laloux

Frederic Laloux ist Feuer und Flamme für sinnstiftende Formen der Zusammenarbeit. Er hat genau recherchiert, um die Zusammenhänge aufzudecken, die zu den heutigen Organisationsmodellen geführt haben. Gleichzeitig erklärt er anhand von Beobachtungen in existierenden Organisationen, wie es besser funktionieren kann. Alle Aussagen haben Hand und Fuß: Mit handfesten Beispielen belegt er, wie das funktionieren kann.

Das Buch von Frederic Laloux findet ihr in der Literaturliste