Unternehmensbeispiele

Ambulante Alten- und Krankenpflege Claudia Sonnwald

Für Ihre Offenheit im Rahmen der ersten Brotzeit-Veranstaltung möchte ich Claudia Sonnwald vom gleichnamigen Kranken- und Pflegedienst in Munster besonders danken.
Sie berichtete in der Runde, wie es möglich ist, Mitarbeitern mehr Verantwortung zu übertragen und Organisationsstrukturen erfolgreich zu verändern. ….Und was in ihrer Einrichtung dazu geführt hat, dass sie als Geschäftsführerin umdenken musste:

Anfang 2018 haben fünf Mitarbeiter kurz hintereinander ihre Kündigung eingereicht und die Pflegeeinrichtung verlassen. Damit sind insgesamt 240 Arbeitsstunden weggefallen. Die Personaldecke wurde so dünn, dass es Frau Sonnwald nicht möglich war neue Patienten aufzunehmen und sogar zwei laufende Verträge mit Patienten kündigen musste.
Die PDL des Pflegedienstes Frau Graczyk hatte im Vorfeld mehrfach auf die drohenden Kündigungen hingewiesen. Frau Sonnwald hat in der Brotzeit-Runde offen und sehr ehrlich gesagt, dass sie hier als Geschäftsführerin nicht hingehört und das Problem ignoriert hat. Nachdem die Kündigungen ausgesprochen waren, musste die Einrichtung die Reißleine ziehen und sich neu aufstellen.

So erfolgte eine Umstrukturierung der Organisation. Es wurden zweier Teams gebildet, die eine zugewiesene Anzahl von Patienten komplett selbstständig versorgen. Dies hatte viele positive Effekte: Durch die Arbeit in zweier Teams bekommen die Beschäftigten mehr Verantwortung übertragen. Sie können sich die Arbeitszeiten besser einteilen und ihre Freizeit untereinander abstimmen. Ein Erfolgsfaktor bei der Umsetzung ist die verbesserte Kommunikation und die Transparenz auf allen Ebenen im Unternehmen. Miteinander reden und einander zuhören steht an oberster Stelle. Die Veränderungen sind in einer wirklich bemerkenswert kurzen Zeit – in 3 Monaten – erfolgreich umgesetzt worden.

Erste Ergebnisse zeigen sich schon jetzt: Die Mitarbeiter sind deutlich motivierter als vorher, die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und Teams ist erheblich verbessert und auch die Kommunikation mit den Patienten hat von der Umstellung profitiert.