Ambulante Alten- und Krankenpflege C. Sonnwald, Munster

Für Ihre Offenheit und Ihr Vertrauen in der Brotzeit-Runde bei dem ersten Treffen am 21. August 2018 möchte ich Claudia Sonnwald vom gleichnamigen Kranken- und Pflegedienst in Munster besonders danken: Denn sie berichtete wie es möglich ist, Organisationsstrukturen zu verändern und den Mitarbeitern mehr Verantwortung zu übertragen. Und auch wie es in ihrem Haus dazu gekommen ist:

2018 haben in ihrer Einrichtung 5 Mitarbeiter die Kündigung eingereicht. Damit sind dem Pflegedienst insgesamt 240 Arbeitsstunden weggefallen. Die Personaldecke wurde so dünn, dass es Frau Sonnwald nicht möglich war neue Aufträge anzunehmen und sie sogar zwei Patienten kündigen musste. Die PDL des Pflegedienstes Frau Graczyk hatte im Vorfeld mehrfach auf die Problematik der drohenden Kündigungen verwiesen. Frau Sonnwald hat in der Brotzeit-Runde sehr offen und ehrlich darauf hingewiesen, dass sie an dieser Stelle nicht hingehört und das Problem ignoriert hat. Nachdem die Kündigungen ausgesprochen waren, musste die Einrichtung die Reißleine ziehen und sich neu aufstellen.

Danach wurde sehr intensiv gemeinsam nach Lösungen gesucht. Im Ergebnis wurde die Organisationsstruktur geändert, indem feste Arbeitsteams mit zwei Mitarbeitern gebildet wurden. Diese bekamen eine bestimmte Anzahl von Patienten zugewiesen, die sie komplett selbstständig versorgen.

Damit wurde viel bewegt, denn den Mitarbeitern wurde Verantwortung übertragen. Durch die Arbeit in zweier Teams, konnten sie sich die Arbeitszeit besser einteilen und Freizeit untereinander abstimmen. Ein Erfolgsfaktor bei der Umsetzung war die verbesserte Kommunikation und die Transparenz im Unternehmen auf allen Ebenen. Miteinander reden und einander zuhören stand an oberster Stelle. Innerhalb kürzester Zeit -in nur 3 Monaten- wurden sämtliche Veränderungen umgesetzt.

Erste Ergebnisse zeigen sich schon jetzt: Die Mitarbeiter sind deutlich motivierter als vorher, die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsführung ist erheblich verbessert und auch die Kommunikation mit den Patienten hat von der Umstellung profitiert.

Nebenbei konnte Frau Sonnwald Öffentlichkeitsarbeit betreiben, denn die örtliche Tagespresse wurde auf die Einrichtung aufmerksam und berichtete über das neue Modell. Lesen Sie den Artikel hier: Sonnwald