Auftaktveranstaltung am 13. Juni 2018

 

Endlich war es soweit: Letzte Woche konnten wir im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung mit der inhaltlichen Arbeit für das Projekt „Führung in Zukunft“ beginnen.

In den Räumen des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V. trafen sich regionale Führungskräfte, die intensiv darüber diskutierten, welchen Herausforderungen sich Führungskräfte in Zukunft stellen müssen.

Die Chance die Themen für die Workshops im Projekt anzuregen und festzulegen, wurde aktiv genutzt. Viele Aspekte wurden im Ansatz schon diskutiert: Was machen wir, wenn sich alles immer schneller und ständig verändert? Der erste Impuls ist der Wunsch nach Sicherheit:  Aber ist das der Weg auf die komplexen Herausforderungen zu reagieren? Wie definieren wir unsere Rolle als Führungskraft zukünftig? Wie sehen Modelle der Entscheidungsfindung aus, die weniger „chefzentriert“ und mehr „kompetenzorientiert“ sind? Wie viel Struktur und Führung ist eigentlich noch notwendig?

Die lebhafte und kontroverse Diskussion bei unserem Auftakt macht alle Beteiligten neugierig auf die vertiefende Fortsetzung in den kommenden Workshops. Die Möglichkeit im Rahmen dieses Projektes unmittelbar Einfluss auf die Workshop-Themen nehmen zu können wurde begrüßt.

In diesem Projekt bekommen Führungskräfte endlich die Möglichkeit sich aktiv und aus der praktischen Erfahrung heraus bei der Themenfindung und der Festlegung der Workshopinhalte zu beteiligen. Am Ende möchten wir in der gemeinsamen Arbeit neue Wege für Führungskräfte erarbeiten und bestehende Führungsinstrumente und -tools den neuen Rahmenbedingungen anpassen. Die Ergebnisse werden am Ende der Projektlaufzeit in einem Leitfaden gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband veröffentlicht.

Beginnen werden wir nach den Sommerferien mit einer Workshop-Reihe in der jeweils ein klassisches Führungsinstrument bearbeitet, diskutiert und angepasst wird. In der Auftaktveranstaltung am 21. August 2018 von 16 bis 20 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben) mit dem Thema:

Ohne Organigramm und Arbeitsplatzbeschreibung: Wer sagt mir morgen, was ich tun soll

Jeweils ein mal im Monat wird die Gruppe gemeinsam an besonderen Fragen und Herausforderungen Rund um das Thema Führung in Zukunft arbeiten.

Die Termine sind:

  • 21. August 2018, s.o.
  • 17. September 2018, 16 bis 20 Uhr, Ort: n.n.
  • 16. Oktober 2018, 16 bis 20 Uhr, Ort: n.n.
  • 08. November 2018, 16 bis 20 Uhr, Ort: n.n.
  • 15. Januar 2019, , 16 bis 20 Uhr, Ort: n.n.
  • 12. Februar 2019, 16 bis 20 Uhr, Ort: n.n.

Der Teilnehmerbetrag für alle sechs Workshops beträgt 150 €

Es werden jeweils ausgewählte Führungsinstrumente diskutieren, bearbeiten und den aktuellen Anforderungen angepassen.

Der Austausch in der Auftaktveranstaltung war sehr interessant und konstruktiv: Dafür vielen Dank an alle Beteiligten. Ein spannender Ausblick auf die weitere Treffen.