Abschlussvereranstaltung Brotzeit-Reihe

In der letzten Veranstaltung der Brotzeit-Reihe haben wir ein Resümee der Brotzeit-Reihe mit seinen Ergebnissen gezogen.
Dabei haben wir den Fokus auf das Format, die Zusammensetzung der Gruppe und die Inhalte gelegt.

 

 

 

 

Die Ergebnisse haben wir auf verschiedenen Flipcharts dokumentiert. (Fotos können in einem seperaten Fenster durch anklicken vergrößert werden)

 

Motivation für die Teilnahme an der Brotzeit

Zunächst wurden die Teilnehmer gefragt, welche Motive sie gehabt haben sich an der Workshop-Reihe zu beteiligen. Das Bewustsein, dass sich die Rolle von Führung und Führungskräften in Zukunft ändert, war allgemeiner Antrieb an den Workshops teilzunehmen. Auch der Wunsch sich mit anderen Führungskräften auszutauschen und Impulse von außen zu bekommen, wurden als Gründe für die Teilnahme genannt.

 

Beurteilung Konzept der Brotzeit-Reihe
Umsetzung der Brotzeit-Reihe

Die Idee im Rahmen der Brotzeit-Reihe die Themen von den Teilnehmern festlegen zu lassen wurde sehr positiv bewertet, allerdings verknüpft mit dem Wunsch nach mehr Struktur im Rahmen der Umsetzung.

 

 

 

Die Resonanz auf die Umsetzung und Organisation der Brotzeit-Reihe war positiv. Allerdings gab es auch Rückmeldungen, dass der Kampf um Positionen/Meinungen an manchen Stellen zu sehr in den Vordergrund trat.

 

 

Wie war die Zusammensetzung & der Austausch in der Gruppe?

 

 

 

 

Die Zusammensetzung und die Zusammenarbeit in der Gruppe wurde als durchweg sehr positiv und bereichernd beurteilt.

 

 

 

Inhalte

Am Ende wurde über das diskutiert, das jeder aus der Brotzeit-Reihe für seine Führungsarbeit mitnimmt und welche Fragen für ihn noch offen sind. Die Ergebnisse sind an der Metaplanwand dokumentiert.